KINDERTURNEN

KinderturnenPlatzhalter

Abteilungsleiter:
Manfred Strube (zur Adresse)

Ansprechpartner und Übungsleiter:
Jenny Malsch: 0160 95657508
Luisa Wunn: 0177 4691132
Julia Fuchs: 0163 2871093

Dienstag, Kleine Turnhalle Obersuhl
Kinder 3-4 und 5-6 Jahre: 16:30-17:30 Uhr

(Grundschule am Rhäden, Jahnstraße 1, 36208 Wildeck-Obersuhl)

Kinderturnen 2020:

Liebe Eltern, die Hallenzeiten für unser Kinderturnen haben sich leider geändert. Wir können ab sofort erst ab 16:30 Uhr beginnen. Damit es nach hinten nicht so spät wird haben wir uns dazu entschieden, die Gruppen zusammenzulegen. Das bedeutet, dass ab sofort für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren das Kinderturnen von 16:30-17:30 Uhr stattfindet.

Hallo zusammen! Lange musstet ihr warten, jetzt ist es endlich soweit...wir bieten wieder jeden Dienstag Kinderturnen in der kleinen Turnhalle an. Wer Lust hat kann einfach zum Schnuppern vorbei kommen. Wir freuen uns auf euch! Julia, Jenny und Luisa

Kinderturnen 1987 - 2017:

Kitu01

Im Jahr 1987 übernahm Kerstin Breitbart das Kinderturnen und diese Abteilung bekam neuen Aufschwung. Es wurden neue Geräte im Laufe der Jahre angeschafft, um die Attraktivität und den Spaßfaktor zu erhöhen. Denn hier lag und liegt die Zukunft der Abteilungen im Turnverein. Schnell waren über 50 begeisterte Kinder beim so genannten "Hampelmannturnen" dabei.

Es wurden mit einigen Kindern verschiedene Turngau-Veranstaltungen jedes Jahr besucht. Um die Gruppen nach Jahrgängen besser betreuen zu können, wurden sie 1990 in Altersklassen aufgeteilt. Neben Kerstin Breitbart-Möller übernahmen die Betreuung Kerstin Rasch und Ljubica Veselcic. In den Jahren ab 1992 kam die Abteilung immer mehr zum Erliegen.

Einen Neubeginn gab es im Jahr 1996. Hartmut Witzel wurde zum Abteilungsleiter Turnen gewählt und Ilona Herrmann übernahm das Amt der Übungsleiterin mit ca. 25 Kindern. Ihm folgte im Jahr 1998 Ralph Weber als Abteilungsleiter. Ab dem Jahr 2000 wurde kein extra Abteilungsleiter mehr für diese Sparte gewählt. Die Aufgabe übernahm bis zum heutigen Tag der erste Vorsitzende Manfred Strube. In den folgenden Jahren hatte Ilona Herrmann immer mit schwankenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Doch wie schon erwähnt, bildet diese Arbeit den Grundstock für unsere Abteilungen. Durch eine Operation im Jahr 2010 konnte Ilona Herrmann die Funktion nicht mehr voll übernehmen, ihr zur Seite stand in dieser Zeit Melanie Mötzing. Aus gesundheitlichen Gründen musste Ilona Herrmann schweren Herzens im Jahr 2011 das Amt abgeben. Von nun an übernahm Annette Richter die Betreuung des Nachwuchses als Übungsleiterin, unterstützt von Melanie Mötzing. Für die Zukunft ist zu wünschen, dass wieder mehr Kinder dieses Angebot annehmen zum Wohle der Gesundheit, des Sportes und schließlich auch unseres Vereines. Seit 2015 ist Daniela Schneider für unsere Turnkinder zuständig.

Nachtrag 2017: Daniela steht leider für das Kinderturnen nicht mehr zur Verfügung, daher bis auf Weiteres kein Kinderturn-Betrieb.