KINDERTURNEN

TVO aktuell | Mitglied werden | Geschichte | Archiv | Satzung | Vorstand / Impressum

KinderturnenPlatzhalter

Ansprechpartner:
Markus Bachmann (kommissarisch) (zur Adresse)

Abteilungsleiter:
Manfred Strube (zur Adresse)

fällt zurzeit aus (Dienstag: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Turnhalle Obersuhl)

Kinderturnen:

Kitu01

Im Jahr 1987 übernahm Kerstin Breitbart das Kinderturnen und diese Abteilung bekam neuen Aufschwung. Es wurden neue Geräte im Laufe der Jahre angeschafft, um die Attraktivität und den Spaßfaktor zu erhöhen. Denn hier lag und liegt die Zukunft der Abteilungen im Turnverein. Schnell waren über 50 begeisterte Kinder beim so genannten "Hampelmannturnen" dabei.

Es wurden mit einigen Kindern verschiedene Turngau-Veranstaltungen jedes Jahr besucht. Um die Gruppen nach Jahrgängen besser betreuen zu können, wurden sie 1990 in Altersklassen aufgeteilt. Neben Kerstin Breitbart-Möller übernahmen die Betreuung Kerstin Rasch und Ljubica Veselcic. In den Jahren ab 1992 kam die Abteilung immer mehr zum Erliegen.

Einen Neubeginn gab es im Jahr 1996. Hartmut Witzel wurde zum Abteilungsleiter Turnen gewählt und Ilona Herrmann übernahm das Amt der Übungsleiterin mit ca. 25 Kindern. Ihm folgte im Jahr 1998 Ralph Weber als Abteilungsleiter. Ab dem Jahr 2000 wurde kein extra Abteilungsleiter mehr für diese Sparte gewählt. Die Aufgabe übernahm bis zum heutigen Tag der erste Vorsitzende Manfred Strube. In den folgenden Jahren hatte Ilona Herrmann immer mit schwankenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Doch wie schon erwähnt, bildet diese Arbeit den Grundstock für unsere Abteilungen. Durch eine Operation im Jahr 2010 konnte Ilona Herrmann die Funktion nicht mehr voll übernehmen, ihr zur Seite stand in dieser Zeit Melanie Mötzing. Aus gesundheitlichen Gründen musste Ilona Herrmann schweren Herzens im Jahr 2011 das Amt abgeben. Von nun an übernahm Annette Richter die Betreuung des Nachwuchses als Übungsleiterin, unterstützt von Melanie Mötzing. Für die Zukunft ist zu wünschen, dass wieder mehr Kinder dieses Angebot annehmen zum Wohle der Gesundheit, des Sportes und schließlich auch unseres Vereines. Seit 2015 ist Daniela Schneider für unsere Turnkinder zuständig.

Nachtrag 2017: Daniela steht leider für das Kinderturnen nicht mehr zur Verfügung, daher vorübergehend kein Kinderturn-Betrieb.

item2a